Multiline-Versicherung – eine für Alles

von Steve Ruholl

Als Unternehmerin oder Unternehmer wissen Sie sicher, dass eine umfassende Gewerbeversicherung unerlässlich ist. Dabei ist völlig unerheblich, ob Sie ein junges Start-Up führen, ein etabliertes Unternehmen oder solo-selbstständig sind.

Gewerbeversicherungen schützen Ihr Unternehmen vor den Folgen von Schadenereignissen, die im schlimmsten Fall Ihre Existenz kosten können. Angefangen von Haftpflichtfällen über Wasserschäden, Feuer und Sturm bis hin zu Einbruchdiebstahl bedrohen etliche Gefahren den reibungslosen betrieblichen Ablauf.

Klar – Sie können Ihr Unternehmen gegen jedes Risiko mit einer eigenen Versicherung schützen.

Es gibt aber eine clevere Alternative: Die sogenannte Multiline-Versicherung. Damit sind Sie mit einem einzigen Vertrag für alle Eventualitäten abgesichert.

Grundbausteine plus individuelle Zusatzkomponenten

Manche Risiken bedrohen branchenübergreifend alle Unternehmen, andere treten hauptsächlich in bestimmten Tätigkeitsgebieten auf. Deshalb besteht eine gute Multiline-Versicherung in der Regel zunächst aus Grundbausteinen, die im Grunde jeder Betrieb braucht. Zusätzlich lassen sich dann individuell benötigte Zusatzkomponenten abschließen.

Die Grundbausteine umfassen die Betriebshaftpflicht sowie den Bereich Sachwerte & Erträge. Damit haben Sie schon mal eine gute Basisabsicherung. Die Betriebshaftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die im Rahmen der Betriebstätigkeit Dritten zugefügt wird. Schäden an oder Diebstahl von Inventar lassen sich durch eine Sachversicherung wie die Inhaltsversicherung schützen.

Die Ertragsausfallversicherung springt ein, wenn der Betrieb (etwa nach einem Brand) stillsteht und keine Einnahmen mehr fließen. So weit, so gut.

Junger Mann mit Drei-Tage-Bart hält Unterlagen in der Hand und lächelt in die Kamera. Im Hintgrund drei sich unterhaltende Personen in einem Büro.
Eine Multiline-Versicherung räumt in Ihren Gewerbeversicherungsordnern auf und spart dabei Geld.

Multiline-Versicherung ­– Die Übersicht

Es gibt aber auch individuelle Risiken, die von Branche zu Branche variieren. So hat ein Einzelhändler andere Versicherungsprioritäten als ein IT-Start-Up oder ein Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe.

Spezifische Risiken können mit den schon angesprochenen Zusatzbausteinen abgedeckt werden. Bausteine, die häufig in die Multiline-Versicherung aufgenommen werden, sind zum Beispiel

  • Elektronikversicherungen
  • Transportversicherungen oder
  • Versicherungen gegen Umweltschäden.

Auch speziell für Unternehmensgründer und -gründerinnen sind Gewerbeversicherungen sehr wichtig. Gute Multiline-Versicherungen bieten für Gründende und Start-Ups zum Beispiel weitere Vorteile wie einen Unterversicherungsverzicht bei Schadenfällen, die in der Gründungsphase eintreten. Auch Gründungs-Rabatte von bis zu 10 Prozent sind möglich.

Die Vorteile der Multiline-Versicherung gegenüber mehreren Einzel-Versicherungen liegen also auf der Hand:

  • Sie erhalten einen kompletten Rundum-Schutz aus einer Hand mit nur einem Vertrag und einer Rechnung.
  • Die einzelnen Komponenten sind exakt auf Ihre Branche und Ihren Betrieb zugeschnitten.
  • Kostspielige Überschneidungen oder gefährliche Versicherungslücken gibt es nicht.
  • Im Schadenfall haben Sie einen Ansprechpartner und bei Bedarf auch schnelle Hilfe vor Ort.

Fazit

Umfassender Versicherungsschutz für Ihr Unternehmen muss weder kompliziert noch teuer sein. Eine Multiline-Versicherung bündelt die typischerweise für einen Gewerbebetrieb erforderlichen Versicherungen in nur einer Police.

Unsere HIC – die FinanzConcepter® beraten Sie und helfen Ihnen gerne – vereinbaren Sie noch heute einen Termin: Zum HIC-Terminportal.

Bleiben Sie tagesaktuell informiert und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
HIC GmbH – Die FinanzConcepter | Hamburg | Facebook
HIC GmbH – Die FinanzConcepter (@die.finanzconcepter) • Instagram-Fotos und -Videos

Diesen Beitrag kommentieren

Kategorien

Neueste Beiträge

Blog-Newsletter