Verhaltenscodex
Code of Conduct
Wir, die HIC GmbH, Hans-Henny-Jahnn-Weg 49-51, 22085 Hamburg (nachfolgend – HIC – genannt) bemühen uns stets, die von uns angebotenen Dienstleistungen transparent gegenüber Kunden und Interessenten darzulegen. Daher haben wir uns selbst den vorliegenden Code of Conduct (Verhaltenskodex) auferlegt. Vorsorglich weisen wir jedoch darauf hin, dass maßgeblich für die Beziehungen zwischen uns und dem Kunden stets die Bestimmungen der schriftlichen Verträge sind.
1. Marktgrundlage
Aufgrund unserer Stellung als Versicherungsmakler, Finanzanlagen-, Immobilien- und Immobiliendarlehensvermittler erfolgt unsere Beratung stets auf der Grundlage einer objektiven Marktuntersuchung. Während unserer Arbeit als Versicherungsmakler berücksichtigen wir dabei nur Versicherer, die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen sind und eine Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten sowie Vertragsbedingungen in deutscher Sprache und nach deutschem Recht anbieten. Darüber hinaus sind nur Direktversicherer und Versicherer, die nicht mit Maklergesellschaften zusammenarbeiten von der Marktgrundlage ausgeschlossen. Von der Möglichkeit, die Marktgrundlage weiter einzugrenzen genauso wie von der Möglichkeit der Vermittlung eines Produktes oder Immobilie ohne Beratung, machen wir nur in wenigen Ausnahmefällen Gebrauch, z. B. wenn der Kunde mit dem Wunsch nach dem Abschluss eines konkreten Produktes oder dem Erwerb einer von ihm ausgewählten Immobilie an uns herantritt.
2. Nachvertragliche Beratung
Auch nach erfolgter Vermittlung stehen wir unseren Kunden für Beratungen zur Verfügung. Dies gilt zunächst dann, wenn wir von unseren Kunden konkret mit der Anpassung beauftragt werden. Darüber hinaus bieten wir unterschiedliche Servicepakete an, welche unsere laufenden Beratungspflichten noch erweitern.
3. Umdeckung bestehender Verträge
Eine Empfehlung zur Kündigung bestehender Verträge und zum Abschluss neuer Verträge werden wir unsererseits nur dann aussprechen, wenn die am Markt verfügbaren Produkte im Vergleich zu den Produkten in bestehenden Verträgen besser sind. Auf die im Zusammenhang mit der Umstellung der Verträge entstehenden Nachteile (z. B. erneute Abschlusskosten) werden wir unseren Kunden hinweisen.
4. Vergütung
Unsere Tätigkeit erfolgt grundsätzlich auf der Grundlage einer zu zahlenden Courtage. Bei Versicherungsverträgen ist die Courtage dabei Bestandteil der Prämie. Unsere Objektivität wird hierdurch jedoch nicht gefährdet. Soweit der Kunde eine weitreichendere Leistung während der Laufzeit der vermittelten Verträge wünscht, so haben die Parteien hierüber eine gesonderte Vereinbarung getroffen, auf deren Grundlage uns dann auch ein Vergütungsanspruch gegenüber dem Kunden zusteht.
5. Fortbildung
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich stets um fachliche Fortbildung. Insbesondere nehmen sie in regelmäßigen Abständen an Produktvorstellungen und an Seminaren zu fachlich übergreifenden und grundsätzlichen Themen teil. Ferner erfolgt eine rechtliche Beratung durch die Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, die bei rechtlichen Fragen Hilfestellung leistet.
6. Vertriebspartner der HIC
Wir arbeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern zusammen. Diese agieren als rechtlich selbständige Handelsvertreter. Der für Sie unmittelbar zuständige Vertriebspartner hat sich durch eine gesonderte Erstinformation bereits Ihnen gegenüber ausgewiesen. Sollte jedoch ein weiterer Vertriebspartner für Ihre Beratung hinzugezogen werden, so wird auch der neue Vertriebspartner sich durch eine gesonderte Erstinformation Ihnen gegenüber ausweisen. Aufgrund ihrer selbständigen Stellung sind unsere Vertriebspartner selbst für die von ihnen durchgeführte Beratung verantwortlich und sind als selbständige Makler im Vermittlerregister eingetragen.
7. Kundengelder
Da die Sicherung von Kundengeldern ein sensibles Thema ist, haben wir uns dazu entschlossen grundsätzlich keine Kundengelder in Empfang zu nehmen.
8. Zusammenarbeit mit Maklerpools
Sofern wir über keine direkte Anbindung zu einzelnen Gesellschaften verfügen, kooperieren wir mit einzelnen Maklerpools zur Vermittlung der von unseren Kunden gewünschten Produkte. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Einwilligungserklärung zur Weitergabe Ihrer Daten an diese Pools im Wege der Datenschutzerklärung. Unsere Ungebundenheit wird durch die Kooperation mit einzelnen Maklerpools selbstverständlich nicht tangiert.
9. Datenschutz
Die Sicherheit der Kundendaten hat für uns einen hohen Stellenwert. Eine Weitergabe von Kundendaten an Dritte erfolgt daher nur, sofern der Kunde ausdrücklich in die Datenweitergabe eingewilligt hat oder die Datenweitergabe zur Erfüllung des Kundenauftrages erforderlich ist.
10. Geldwäschebekämpfung
Das Aufspüren von Geldern aus Straftaten ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, an der Aufspürung von Geldern aus Straftaten mitzuwirken.
11. Gesetzliche Regelungen
Wir tolerieren keine Verstöße gegen geltende Rechtsnormen und überprüfen daher in regelmäßigen Abständen, ob die eigenen Geschäftsprozesse im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen stehen.
12. Ombudsmannverfahren
Wir verpflichten uns, stets im bestmöglichen Interesse unserer Kunden zu agieren. Sollten Sie einmal mit dem von uns erbrachten Service nicht vollends zufrieden sein, so steht Ihnen ein internes Beschwerdemanagement zur Verfügung. Des Weiteren weisen wir Sie explizit auf die Möglichkeit hin, sich bei Unzufriedenheit mit unserer Tätigkeit oder dem Verhalten eines unserer Partner an die entsprechenden Ombudsleute oder Beschwerdestellen zu wenden. Ungeachtet dessen sind wir in derartigen Fällen selbstverständlich jederzeit bereit, selbst schlichtend tätig zu sein und mit unseren Kunden nach geeigneten Lösungswegen zu suchen.
Steve Ruholl
Geschäftsführer