Sicherheit auf dem Bike

von Steve Ruholl

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn startet auch die Motorradsaison. Doch nach der langen Winterpause müssen sich Bike, Biker und Bikerin erst wieder aneinander gewöhnen.

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes gehen die Unfälle, bei denen Motorräder oder Leichtkrafträder beteiligt sind und Personen zu Schaden kamen, weiter zurück.

Aber rund 35.000 Fälle im Jahr 2021 bedeuten, dass immer noch etwa 96 Biker pro Tag verletzt werden. 2018 lag dieser Wert noch bei rund 46.000 Personenschäden, wie es im trockenen Versicherungsdeutsch heißt. Bedenkt man, dass von November bis Februar kaum gefahren wird, liegt die tägliche Fallzahl während der Saison noch höher.

Immer an die Sicherheit denken

Als häufigste Unfallursache bei Motorradfahrer gelten laut ADAC ein Abkommen von der Fahrspur und unangepasste Geschwindigkeiten in Kurven.

Damit Sie auch gesund durch die aktuelle Saison kommen, gilt es ein paar Sicherheitstipps zu beachten. Denn unabhängig von Erfahrung – nasse Straßen, hohe Geschwindigkeiten oder unachtsame Verkehrsteilnehmer können jeden Motorradfahrer überraschen.

Glück im Unglück, wenn es dann nur bei Blechschäden bleibt.

Das Motorrad wieder kennenlernen

Ruhiger Start in die Saison:
Fahrer und Maschine kommen aus dem „Winterschlaf“ – lassen Sie es also ruhig angehen bei den ersten Ausfahrten.

Maschine checken:
Licht, Bremsbeläge, Reifen, Antriebskette & Co. sollten vor der ersten Tour überprüft werden.

Auffallen:
Auch andere Verkehrsteilnehmer müssen nach dem Winter wieder stärker an Motorradfahrer gewöhnt werden. Erhöhen Sie daher Ihre Sichtbarkeit, beispielsweise durch bunte Bekleidung oder Helme.

Mit Fehlern rechnen:
Rechnen Sie immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer und versuchen Sie, deren Verhalten vorauszuahnen. Vermeiden Sie es, in den toten Winkeln anderer Fahrzeuge zu fahren und achten auf andere Verkehrsteilnehmer.

In Schutzkleidung investieren:
Sparen Sie nicht bei der Schutzkleidung. Protektoren für Rücken, Hand und Nacken können bei einem Unfall schwerere Verletzungen verhindern.

Die Motorradversicherung

Zu einer sicheren Motorradtour gehört auch eine gut versicherte Maschine. Checken Sie vor Saisonstart, ob Ihre Versicherung noch Ihre aktuellen Bedürfnisse abdeckt und ob die Beitragshöhe gegebenenfalls justiert werden kann.

Versicherungs-Check:
Passt Ihr bisheriger Schutz noch?
Kann das Preis-Leistungsverhältnis optimiert werden?
Welche Schäden sind durch Haftpflicht und Kaskoschutz abgedeckt?

Sie möchten Ihre Motorradversicherung wechseln und sind sich unsicher, worauf Sie achten müssen? Wir haben die wichtigsten fünf Punkte für Sie zusammengefasst:

  1. Achten Sie bei einer Kündigung auf Fristen und Termine (vor allem bei Saisonkennzeichen).
  2. Eine Teilkasko leistet bei Schäden durch Sturm, Brand oder Diebstahl.
  3. Die Vollkasko zahlt zudem bei selbst verschuldeten Unfällen und Vandalismus.
  4. Ein guter Rabatt-Schutz verhindert Beitragssprünge nach einem Unfall.
  5. Es gibt immer ein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhungen oder Schadenfall.

Lassen Sie Ihren bestehenden Vertrag prüfen, um Gewissheit zu haben, mit dem passenden Schutz zu fahren. Sollten Sie unsicher sein, welches Versicherungspaket für Sie infrage kommt, vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin mit unseren Versicherungsexperten:
https://app.flexperto.com/berater/8022

1) Zwei Motorradfahrer fahren bei tiefstehender Sonne durch einen Wald.

Mit dem Frühling startet auch die Zweiradsaison.

Übrigens:

Wenn Sie als Fahrer einen Unfall selbst verschulden oder auch nur eine Mitschuld tragen, sind Sie in der Regel nicht ausreichend abgesichert. Die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt in solchen Fällen nicht.

Um diese Lücke in Ihrem Versicherungsschutz zu schließen, gibt es den sogenannten Baustein Fahrerschutz. Er schützt Sie und den berechtigten Fahrer Ihres Fahrzeugs vor den finanziellen Folgen eines Personenschadens. Alles Wissenswerte zur Fahrerschutz haben wir vor Kurzem in unserem Blog besprochen: Sie finden den Artikel hier.

Fazit

Haben Sie ein Auge auf Ihre Maschine und gewöhnen Sie sich wieder langsam an das Fahren auf zwei Rädern. Eine Motorradversicherung ist ebenso unverzichtbar und kann viel Schutz für wenig Geld bieten.

Sie haben Fragen? Unsere HIC – die FinanzConcepter® beraten Sie fachkundig.

Bleiben Sie tagesaktuell informiert und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
HIC GmbH – Die FinanzConcepter | Hamburg | Facebook
HIC GmbH – Die FinanzConcepter (@die.finanzconcepter) • Instagram-Fotos und -Videos

© Photo Lukas Gojda @shutterstock

Diesen Beitrag kommentieren

Kategorien

Neueste Beiträge

Blog-Newsletter