Das Upgrade für Ihre Mitarbeitenden
Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ermöglichen Unternehmen ihren Beschäftigten Zugang zu umfassenden Früherkennungs-Checks, ohne dass sie die Kosten dafür selbst tragen müssen.
Doch viele Unternehmer scheuen sich, nachhaltige und wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge im eigenen Betrieb umzusetzen. Ursache sind in der Regel die Sorge, hohe Kosten und einen erhöhten Verwaltungsaufwand auszulösen.
Warum Sie diese Sorge mit der Umsetzung einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) nicht haben müssen, möchte ich Ihnen heute darlegen.
Die Leistungen der gesetzlichen Kassen umfassen einen Katalog von Vorsorgeuntersuchungen, mit denen Krebs und andere Krankheiten frühzeitig erkannt werden können.
Perfekt ist dieses Angebot allerdings nicht, denn die GKV bietet lediglich Standarduntersuchungen. Darüber hinaus gebe es jedoch weitere sinnvolle und wichtige Früherkennungsmaßnahmen, die Ärzte anbieten.
Mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) ermöglichen Unternehmen ihren Beschäftigten Zugang zu solchen umfassenden Früherkennungs-Checks, ohne dass sie die Kosten dafür selbst tragen müssen.
Wenig Aufwand, viele Vorteile für Mitarbeitenden UND Unternehmen.
Was genau ist eine bKV eigentlich?
Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist eine Gruppenversicherung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ergänzung zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung. Arbeitgeber schließen diese Versicherung für Ihre Beschäftigten im Rahmen des Arbeitsverhältnisses ab. Ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin ist die versicherte Person und hat Anspruch auf Leistungen aus dem Versicherungsvertrag.
Mit der bKV können bestehende Lücken im Versicherungsschutz geschlossen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von umfangreichen Gesundheitsleistungen. Wenn sich Unternehmer entscheiden, die Beiträge zu finanzieren, entfallen die sonst üblichen Gesundheitsprüfungen und Wartezeiten.
Und das Beste: Mit der Einführung einer bKV nutzen Arbeitgeber die Freigrenze für Sachbezüge i.H.v. 50,- € monatlich je Mitarbeiter oder Mitarbeiterin betriebswirtschaftlich effektiv aus und generieren einen großen Mehrwert.
Wenig Aufwand, viele Vorteile
Mit einer leistungsstarken bKV tragen Arbeitgeber dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig gesund bleiben, weniger ausfallen und schaffen gleichzeitig eine enge Bindung der Beschäftigten an den Betrieb.
Viele Versicherungen bieten Verträge, die neben leistungsstarken Inhalten auch optimalen Service bieten. Arbeitgeberportale und Schnittstellentechnologien gehören meist zum Gesamtpaket.
Und auch die Produktauswahl lässt Unternehmen einen individuellen Spielraum, indem sie frei zwischen Baustein- oder Budgetmodel oder sogar einer Kombination aus beiden Konzepten wählen können, um eine optimale bKV-Lösung zu finden.
Für die Arbeitgeberseite ist durch den Einsatz moderner Technologien kein zusätzlicher Aufwand im Personalbereich notwendig. Außerdem bieten Versicherer die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Lösungsmodellen für Mitarbeitende.
Sprechen Sie Ihren FinanzConcepter an!
Fazit
Sieben starke Argumente für die bKV:
- Gesündere und leistungsfähigere Beschäftigte
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Neugewinnung und langfristige Bindung von qualifiziertem Personal
- Positionierung als attraktiver und sozialer Arbeitgeber
- Kostenvorteile durch weniger Krankheits- und Produktionsausfälle
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
- Nachhaltige Investition in die Zukunft des Unternehmens
Sparen Sie sich potenzielle Streuverluste und investieren Sie gezielt in die betriebliche Gesundheitsvorsorge Ihrer Beschäftigten.
Wie erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch: Zum neuen HIC-Terminportal.
Unser Terminportal ist nun noch komfortabler und einfacher zu bedienen – nutzen Sie die Gelegenheit!
Bleiben Sie tagesaktuell informiert und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
HIC GmbH – Die FinanzConcepter | Hamburg | Facebook
HIC GmbH – Die FinanzConcepter (@die.finanzconcepter) • Instagram-Fotos und -Videos