in:takt – Das Magazin für Sie

von Steve Ruholl

Im September begann für viele Kinder, Jugendliche und junge Menschen mit neuen Schulstufen und Ausbildungsstätten ein neuer Lebensabschnitt. Und dieser findet in besonders bedrückenden Zeiten statt. Coronakrise, Energiekrise, Klimawandel – nicht zu vergessen: die Unwägbarkeiten des Ukraine-Krieges. Eine Entwicklung und historische Lage, die vor allem bei jungen Menschen große Verunsicherung hervorruft. Aber der grundsätzliche Wunsch nach Stabilität ist nach wie vor stark.

In der Herbst-Ausgabe des in:takt-Magazins, welches die HIC GmbH in Zusammenarbeit mit der experten-netzwerk GmbH kostenlos zum Download anbietet, zeigen wir einmal mehr, dass Risiken nicht vermeidbar sind und finanzielle Eigenvorsorge in allen Altersphasen unverzichtbar bleibt.

Wer gerade eine Ausbildung oder ein Studium begonnen hat, kann sich ab Seite 4 über die wichtigsten Details einer berufsbezogenen Absicherung informieren.

Das Älterwerden ist so eine Sache. Plötzlich sieht man sich mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert, die einem die Grenzen des Alltags aufzeigen. Was passiert beispielsweise, wenn man im eigenen Haus die Treppen nicht mehr ohne Weiteres bewältigen kann? Auf Seite 9 zeigen wir am Beispiel eines notwendigen Treppenliftes, was Versicherungen leisten und auf welche Unterstützung man noch Anspruch hat.

Viel Aufregung und Unklarheiten gab es rund um die neue Grundsteuer. Auch uns haben viele Nachfragen erreicht. Und so haben wir noch einmal das Wichtigste zum Thema Grundsteuerreform ab Seite 12 für Sie zusammengefasst.

Besonders Unternehmern möchten wir unsere Themen ab Seite 14 ans Herz legen. Die EU-Richtlinie über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen soll Arbeitsbedingungen verbessern und gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit des Arbeitsmarktes gewährleisten, zieht aber auch für Arbeitgeber einige Pflichten nach sich. Auch werden wir nicht müde, für die D&O- und Cyberversicherung die Trommel zu rühren. Dass das seine Gründe hat, beleuchten wir ab Seite 18 detailliert.

Danach erklärt Rechtsanwalt Stephan Michaelis von unserer Partnerkanzlei Michaelis Rechtsanwälte, warum eine Berufsunfähigkeitsversicherung durchaus ihre Berechtigung hat.

Zu guter Letzt haben wir unter der Überschrift „Hidden grapes … und die Suche nach dem besonderen Tropfen“ einige Genießertipps zu bieten.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe – viel Spaß bei der Lektüre:

Magazin in:takt 09/2022

Titelbild des Magazins intakt mit der Abbildung junger Menschen als Berufsstarter

Ihre HIC – die FinanzConcepter®

Diesen Beitrag kommentieren

Kategorien

Neueste Beiträge

Blog-Newsletter