in:takt – Das Magazin

von Steve Ruholl

Alle Zeichen stehen auf Frühling. Es beginnt die Zeit des Aufbruchs und der Wärme. Hoffnung keimt allenthalben und wird 2022 doch überschattet von Pandemie und Krieg. Einmal mehr wird uns vor Augen geführt, wie fragil unsere Welt ist. Trotz allem muss das Tagesgeschäft gestemmt und das Leben gemeistert werden. Psychologen raten deshalb dazu, den Alltag positiv zu gestalten, um den zu bewältigenden Aufgaben nicht hilflos gegenüberzustehen.

In der Frühjahrs-Ausgabe des in:takt-Magazins, welches die HIC GmbH in Zusammenarbeit mit der experten-netzwerk GmbH kostenlos zum Download anbietet, gehen wir deshalb auf unterschiedlichste Themen ein.

Zinsen und Wohnen

Wir zeigen, dass – trotz der Niedrigzinspolitik der EZB – das sogenannte Betongold eine immer noch attraktive Anlagemöglichkeit ist. Allerdings sind mit einem Investment immer auch Risiken verbunden, die wir für die Kapitalanlage Immobilie näher beleuchten.

Aber nicht nur große Behausungen werden in Deutschland favorisiert. Wer sich für ein Tiny House interessiert, findet Tipps rund um diese Wohnform, deren Finanzierung und den entsprechenden Versicherungsschutz.

E-Bikes – aber sicher

Immer mehr Radelnde entscheiden sich für ein sogenanntes Pedelec. Diese E-Bikes sind teuer und auch als Diebesgut beliebt. Was es bei der Versicherung gegen Diebstahl und der Privathaftpflicht zu beachten gibt, finden Sie ab Seite 12 im Heft. Außerdem besprechen wir gesetzliche Vorgaben bei der Hundehaltung, denn in pandemischen Zeiten haben immer mehr Deutsche Hunde in ihre Familie aufgenommen.

Altersvorsorge für Frauen

Altersvorsorge ist und bleibt bei vielen Versicherungsnehmerinnen ein unbeachtetes Thema. Gerade für Frauen ist das Risiko, in die Altersarmut abzugleiten, besonders hoch. Wie SIE die Risiken minimieren kann, besprechen wir ab Seite 20.

Cyber

Viele Menschen verbringen ihren Arbeitsalltag im Homeoffice. Allerdings steigen damit auch die Chancen für Cyberkriminelle, an Beute zu gelangen. Wie Sie sich schützen können und welche Versicherung sinnvoll ist, erläutern Ihnen der Datenschutzbeauftragte der IHK Dipl.-Ing. (FH) Harald Müller-Delius und Esra Akcakoca, Juristin in der Kanzlei Michaelis, ab Seite 22.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe – viel Spaß bei der Lektüre:

Titel des intakt-Magazins

InTakt-4-22

Ihre HIC – die FinanzConcepter®

Diesen Beitrag kommentieren

Von Published On: 06.05.2022Kategorien: Allgemein0 Kommentare on in:takt – Das MagazinSchlagwörter:

Kategorien

Neueste Beiträge

Blog-Newsletter