Hausratversicherung – der richtige Schutz für Ihr Zuhause
Die meisten von uns glauben, dass ihr Hab und Gut in den eigenen vier Wänden sicher ist. Doch wie schnell vergisst man doch einmal, den Herd auszuschalten oder alle Fenster zu schließen, bevor man das Haus verlässt? Auch plötzlich austretendes Leitungswasser, zum Beispiel durch einen defekten Waschmaschinenanschluss, kann eine Gefahr darstellen und massive Schäden nach sich ziehen.
Ohne eine entsprechende Absicherung können die finanziellen Folgen gravierend sein. Haben Sie jedoch eine Hausratversicherung abgeschlossen, müssen Sie sich um den monetären Schaden keine Sorgen machen.
Lesen Sie heute, worauf es bei einer guten Hausratversicherung ankommt und was eigentlich alles in einer Hausratversicherung abgesichert ist.
Leistet die Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit?
Ein „Ja“ auf diese Frage kann immens wichtig sein, z. B. wenn Sie beim Verlassen Ihrer Wohnung gedanklich abgelenkt sind und vergessen, die Kerze auf dem Wohnzimmertisch auszumachen oder den Herd auszustellen. Sollte hierdurch ein Schaden entstehen, verzichtet der Versicherer auf eine Leistungskürzung.
Schnell kann eine vergessene Kerze eine Katastrophe auslösen.
Sind Folgen von Trickdiebstahl mitversichert?
Trickdiebstahl (z. B. Diebstahl durch eine Täuschung) zählt zu den einfachen Diebstählen, die in vielen Hausratversicherungen nicht abgedeckt sind. Laut Gesetzgeber handelt es sich um einfachen Diebstahl, wenn der Täter fremdes Eigentum entwendet, ohne dafür ein Hindernis überwinden zu müssen. Sie sollten also darauf achten, dass Ihre Hausratversicherung bei Trickdiebstahl innerhalb und außerhalb Ihrer privaten vier Wände den Schaden übernimmt.
Ist Diebstahl aufgrund einer Straftat mitversichert?
Opfer einer Straftat zu werden, bei der Ihnen teure Dinge gestohlen werden, passiert schneller, als man denkt. Im Jahr 2020 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik in Deutschland insgesamt 83.688 Taschendiebstähle angezeigt. Dabei entstand ein Schaden von rund 24,9 Mio. Euro. Eine gute Hausratversicherung hilft auch hier. Sobald Sie die Straftat polizeilich zur Anzeige bringen, kommt der Versicherer für den Schaden im Rahmen der Entschädigungsgrenze auf.
Ist die teure Sportausrüstung mitversichert?
Mal angenommen, Ihnen werden im Winterurlaub Ihre Ski gestohlen, während Sie den Tag entspannt in einer Ski-Hütte ausklingen lassen. Oder Sie sind leidenschaftlicher Golfspieler und Ihnen wird Ihre komplette Ausrüstung entwendet, während Sie Ihren Trolley kurz unbeaufsichtigt abstellen.
Dann ist es gut zu wissen, dass auch solche Dinge mitversichert sind. Dies gilt auch für Pferdebesitzer, die ihren teuren Sattel in der Sattelkammer im Reitstall deponieren. Einbrüche und Diebstähle sind auch hier keine Seltenheit. Achten Sie deshalb darauf, dass auch Ihre mobilen Besitztümer mitversichert sind.
Schließt die Versicherung Gartenmobiliar mit ein?
Sie besitzen einen Garten, in dem Sie gern Ihre Zeit verbringen? Dann ist es Ihnen sicher wichtig, dass Ihr Gartenmobiliar bei Diebstahl und Vandalismus und gegen Sturm- und Hagelschäden versichert ist. In den letzten Jahren fielen in Deutschland mancherorts golfballgroße Hagelkörner, die für hohe Sachschäden sorgten. Schäden drohen insbesondere dann, wenn Sie Ihr Gartenmobiliar bei Unwetter nicht rechtzeitig sichern können.
Achten Sie deshalb darauf, dass diese Dinge mitversichert sind – inklusive sämtlicher Gartengeräte, Pavillons und Gartenskulpturen. Auch Mähroboter, die in vielen Gärten zum Einsatz kommen, sind meist mitversichert.
Sind Cyberschäden bei der Internetnutzung finanziell abgesichert?
Spätestens, seit das Smartphone gewöhnliche Handys abgelöst hat, sind wir nahezu ständig online. Private Fotos, E-Mail-Daten und Telefonnummern, Suchanfragen, Online-Shopping: Jeder Klick im Internet hinterlässt digitale Spuren. Trotz Virenschutzprogrammen und Firewalls gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. Eine gute finanzielle Absicherung gegen Cyberrisiken wie z. B. Identitätsdiebstahl ist heute unverzichtbar.
Fazit
Warum gerade eine Hausratversicherung so wichtig ist, wird deutlich, wenn Sie sich vor Augen führen, was alles zu Ihrem Hausrat dazugehört, welche Werte dahinterstehen und welche Gefahren drohen.
Insbesondere im Bereich der Hausratversicherung gibt es immer wieder Änderungen im Hinblick auf zusätzliche Leistungsbestandteile. Auch bei teuren Neuanschaffungen lohnt sich ein Check Ihres Hausratschutzes.
Unsere HIC – die FinanzConcepter® beraten Sie und helfen Ihnen gerne – vereinbaren Sie noch heute einen Termin: Zum HIC-Terminportal.
Bleiben Sie tagesaktuell informiert und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
HIC GmbH – Die FinanzConcepter | Hamburg | Facebook
HIC GmbH – Die FinanzConcepter (@die.finanzconcepter) • Instagram-Fotos und -Videos