Trotzen Sie dem Fachkräftemangel!

von Steve Ruholl

Ihr Unternehmen hat viel zu bieten. Trotzdem sind Sie stets auf der Suche nach Fachkräften, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebes nicht zu gefährden und Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln.

Mit welchen Benefits können Sie Experten in Ihr Unternehmen locken? Wie schaffen Sie es, bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft an den Betrieb zu binden?

Angesichts des grassierenden Arbeitskräftemangels stellen sich immer mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber diese Fragen. Als besonders erfolgreiches Instrument empfehlen wir die betriebliche Krankenversicherung (bKV).

Mit einer betrieblichen Krankenversicherung steigern Sie die Anziehungskraft Ihres Unternehmens auf begehrte Mitarbeiter.

So sichert die bKV Beschäftigten privatärztliche Leistungen, die sie normalerweise nicht in Anspruch nehmen könnten. Beliebt sind vor allem sogenannte Budget-Tarife.

Budget-Tarife in der bKV

Versicherte können jedes Jahr ein vertraglich festgelegtes Budget für medizinische Leistungen ihrer Wahl nutzen. Die Höhe dieses Budgets variiert. Sie reicht von einigen hundert Euro bis zu vierstelligen Summen. Von diesem Betrag können Ihre Beschäftigten dann beispielsweise einen Teil für professionelle Zahnbehandlungen ausgeben, einen anderen für eine neue Brille oder Vorsorgeuntersuchungen, die die gesetzlichen Kassen nicht bezahlen.

lächelnde junge Frau vor einem Bürotisch an dem vier Kollegen arbeiten
Bieten Sie Fachkräften den bKV-Mehrwert!

Assistance-Leistungen erhöhen die Unternehmensattraktivität

Zusätzliche Assistance-Leitungen, die viele Versicherer inzwischen in ihre Budget-Tarife aufgenommen haben, tragen ebenfalls zur besseren Versorgung bei.

Dabei handelt es sich um gesundheitsfördernde Maßnahmen wie zum Beispiel Prophylaxe-Angebote zur Vermeidung von Erschöpfungszuständen, telemedizinische Beratung oder ein Facharzt-Terminservice für zeitnahe Termine bei Spezialistinnen und Spezialisten.

Besonders schön für die Beschäftigten: Vor der Aufnahme in die bKV müssen sie in der Regel keine Gesundheitsfragen beantworten. Da die von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern gezahlten Beiträge als Sachleistung gelten, müssen diese auch nicht versteuert werden. Umgekehrt können Unternehmen sie als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen.

Die Vorteile einer bKV für Unternehmen

Ihre Angestellten wissen Absicherungen zu schätzen. Umfragen bestätigen regelmäßig: Die bKV gehört zu den beliebtesten Zusatzleistungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kann auch bei der Auswahl eines neuen Arbeitgebers die Entscheidung grundlegend beeinflussen. Außerdem sind Angestellte, die eine bKV erhalten, zufriedener und das wirkt sich direkt auf die Position des Unternehmens im Wettbewerb aus.

Fazit

Von der betrieblichen Krankenversicherung profitieren Unternehmen wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleichermaßen und die Anziehungskraft von Firmen auf Fachkräfte steigt.

Mit einer bKV erhöhen Sie die Bindung an Ihren Betrieb enorm. Denn bei jedem Arztbesuch werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nutzens der bKV bewusst, wissen sich wertgeschätzt und umsorgt. Und ganz nebenbei senkt die bessere privatärztliche Versorgung mittelfristig den Krankenstand und verringert dadurch betriebliche Fehlzeiten.

Für individuelle Fragen stehen Ihnen unsere HIC – die FinanzConcepter® Experten gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bleiben Sie tagesaktuell informiert und folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
HIC GmbH – Die FinanzConcepter | Hamburg | Facebook
HIC GmbH – Die FinanzConcepter (@die.finanzconcepter) • Instagram-Fotos und -Videos

Diesen Beitrag kommentieren

Kategorien

Neueste Beiträge

Blog-Newsletter