HIC Logo

Drum prüfe, wer versichert ist!

von Kay Struve

Jeder PC oder jede Software prüft regelmäßig, ob Aktualisierungen vorliegen – völlig automatisch. Leider erledigen dies Versicherungspolicen nicht selbstständig. Durch intensive Werbung vor den Wechselterminen denken die meisten Versicherten noch daran, bei Kfz-Versicherungen die aktuellen Prämien zu vergleichen.

Anders sieht es da bei den Policen aus, die, manchmal fast vergessen, ihr Dasein in Ordnern und Schubladen fristen.

Bestandsverträge müssen regelmäßig überprüft werden

Vieles kann sich im Laufe der Jahre geändert haben. Regelmäßig passen die Versicherer die Vertragsbedingungen den aktuellen Gegebenheiten an. Die Änderungen der Bedingungen bieten aber für den Versicherungsnehmer meist nur Vorteile, da Versicherer den Wettkampf um Kunden auch über die Leistungen und nicht nur über die Preise austragen.

Altverträge laufen hingegen zu den Bedingungen weiter, zu welchen sie einst abgeschlossen wurden.

Auch sollte man bei der Prüfung seiner Verträge die Prämien einmal genauer unter die Lupe nehmen. Oftmals kann man die gleichen Leistungen, die man vor Jahren festgelegt hat, heute für eine wesentlich geringere Prämie erhalten.

Vor der Anpassung von Verträgen ist natürlich die eigene Lebenssituation zu beurteilen. Welche Änderungen haben sich ergeben? Sind neue Partner oder Kinder hinzugekommen? Kann man Familienmitglieder in bestehende Verträge integrieren?

Ein paar Euro kann man immer sparen, wenn man die richtige Zahlweise und Zahlungsart wählt. Meist sind Zahlungen per Rechnung und zeitlich gestaffelte Zahlweisen etwas teurer als jährliche Begleichung der Beiträge per Lastschrift.

Kosten minimieren – Leistung maximieren

Doch nicht immer lohnt der Wechsel des Anbieters. Nicht selten kann ein bestehender Versicherungsvertrag angepasst oder ein Tarifwechsel vereinbart werden. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sich ein Wechsel der Versicherung meist nur für sogenannte Sachversicherungen lohnt. Da bei Personenversicherungen Eintrittsalter und Vorerkrankungen eine wesentliche Rolle bei der Prämienberechnung spielen, ist man mit Altverträgen in der Regel am besten aufgestellt.

Pic by freepik.com

Es ist nicht einfach, die richtige Balance von Preis und Leistung zu finden

Da es für Privatpersonen schwierig ist, in der Flut der Anbieter den richtigen Versicherer und den günstigsten Tarif für die eigenen Bedürfnisse zu finden, stehen Ihnen unsere HIC FinanzConcepter® kompetent zur Seite. Sprechen Sie uns an!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
*

Bitte lösen Sie vor dem Senden diese kleine Aufgabe: *