HIC Logo

Kategorie: Cyber-Versicherung

Ein Fall für die Cyberversicherung?

von Steve Ruholl

Wann liegt er vor – der Fall der Fälle?

Das Stichwort ist Informationssicherheit. Die Daten in einem Unternehmen sollen stets verfügbar, gleichzeitig aber auch sicher und sauber sein. Bekommt das Dreieck aus Verfügbarkeit, Sicherheit und Integrität nun Brüche, Dellen oder Lecks, so kann das betroffene Unternehmen schnell beträchtliche Verluste erleiden.

Weiterlesen

Cybercrime mal ganz privat

von Steve Ruholl

Das Internet der Dinge

Natürlich ist es smart, seine Wohnung mit allerlei Komfort auszustatten. Ein intelligenter Smart-TV und Smart-Home-Anlagen sind hier bei Technikbegeisterten selbstverständlich Standard. Über eine App kann man die Klimaanlage regeln, das Licht dimmen oder den Kühlschrank ansteuern. Aber smarte Geräte bieten auch für Angreifer von außen jede Menge Luxus.

Weiterlesen