HIC Logo

Kategorie: Allgemein

Immobilien in der dritten Reihe werden lukrativer

von Matthias Hamann

Was rentiert sich noch?

Günstige Zinsen und eine hohe Nachfrage haben dafür gesorgt, dass Miet- und Kaufpreise für Wohnimmobilien Höchststände erreicht haben. Die sogenannten A-Städte können mit einer momentanen durchschnittlichen Renditeaussicht zwischen 2,0 und 2,5 Prozent kaum noch locken. Eine positive Renditeentwicklung wird in den Ballungszentren aktuell nicht zu erwarten sein.

Dass sich Anleger nun vermehrt den weniger prominenten Standorten der B- oder C-Kategorie zuwenden, kann dabei kaum verwundern.

Weiterlesen

Altersvorsorge klassisch oder modern – oder?

von Steve Ruholl

Die Versicherer haben den Wettbewerb um die meisten und besten Produkteinführungen im Bereich der privaten Altersvorsorge weitgehend eingestellt. Nicht, dass es zukünftig keine neuen Produkte mehr geben wird – aber sie sind doch seltener geworden und meist als Ergänzungen zu bestehenden Modellen verfügbar.

Auch die klassischen Lebensversicherungen verlieren an Bedeutung und die Abschlüsse bei den Fondspolicen legen nicht in dem erwarteten Maße zu. Hingegen machten 2018 laut GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) Garantiemodelle etwa 58 % der Neuabschlüsse aus. Die deutschen Versicherten stellen also nach wie vor Sicherheit über Rendite.

Weiterlesen